Nachhaltig Wohnen mit hoher Qualität

Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen in Reutlingen“ Begründung der Jury:
Das Überzeugende an dem Objekt ist vor allem, welch ausgezeichnete Wohnqualität insgesamt an diesem
kritischen Standort geschaffen wurde. Dieser Haustyp würde vielerorts für die Belebung der Stadträume benötigt,
aber nur wenige Bauherren sind so mutig. Das Gebäude verbindet aktuell die Bereiche Wohnen und Arbeiten,
kann sich aber auch leicht an veränderte Lebenssituationen anpassen. Umgesetzt wurde das Ganze sehr
ressourcen- und energieeffizient. Eine äußerst schwierige städtebauliche Aufgabe wurde hier beispielhaft gelöst.

Wohn- und Bürogebäude als zertifiziertes Passivhaus:
Energiekennwert PHPP: Heizwärme 18 kWh/(m²a), Heizlast 10 W/m²
Primärenergie-Kennwert: 72 kWh/(m²a) (ww. Heizung, Hilfsstrom und Haushaltsstrom)
Wohnfläche: 263 m²
Nutzfläche Büro: 118 m²